Elektriker

Du hast einen guten Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss und bist ein handwerklich begabter Praktiker?

Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich. Die Ausbildung zum Elektrotechniker erfordert technisches Verständnis und handwerkliches Geschickt. Gute Kennt- nisse in Mathe und Physik sind hier von Vorteil.

Deine Ausbildung absolvierst du bei einem Installationsservice der Firma Holz und Bau in Weener. Wobei du durch deinen Einsatz auf den Baustellen häufig mit den Kunden in Kontakt trittst.

Während deiner 3,5-jähigen Ausbildung kümmerst du dich um die elektronische Ausstattung von Gebäuden. Du erlernst die Installation von Stromversorgungsanlagen, Beleuchtungsanlagen und Anlagen der Steuerungs- und Regeltechnik.

   

Erfahrungsbericht Steven Albrecht

Ich (Steven Albrecht) bin seit 2014 bei Holz & Bau als Elektriker für Energie & Gebäudetechnik in der Ausbildung.

Zu meinen Aufgaben gehören Senkarbeiten für die Unterputzdosen und für Spots sowie Flexarbeiten für das Verlegen von Leitungen.

Außerdem verdrahte ich Schalter und Abzweigdosen und überprüfe gelegentlich Spannungen von 9V- 400V, setze und gipse Schalterdosen ein und lege Zuleitungen im Verteilerkasten auf.

Meine Ausbildung werde ich voraussichtlich im Januar bestehen. Ich habe bis jetzt vieles gelernt und habe hier eine fabelhafte Zeit.